#1

Silber

in Haushaltstipps 02.08.2009 13:43
von Belanja • Mitglied | 448 Beiträge

Alufolie ins Becken, heißes Wasser eingießen,
Salz hineingeben, dann das Silber reinlegen.


nach oben springen

#2

RE: Silber

in Haushaltstipps 05.08.2009 08:46
von Seni • Mitglied | 217 Beiträge

grins oder lege es mal in cola versuche es mal aber sonnst kenne ich es auch so wie du es beschrieben hast


zuletzt bearbeitet 05.08.2009 08:48 | nach oben springen

#3

RE: Silber

in Haushaltstipps 02.11.2009 18:56
von Opus Noctis • Mitglied | 39 Beiträge

Das mit dem heißen Wasser und dem Salz ist schon richtig... aber leider nicht vollständig!!!
Dann kann man das ganze auch gleich mit Wasser waschen... Salz wird lediglich als Ionenleiter zugesetzt und hat sonst keinen Säuberungseffekt!

Wenn Silber schwarz wird liegt das an der Oxidation aber meist daran, dass sich das silber zu Silbersulfid umgewandelt hat... da bringt auch Salzwasser nichts!
Der springende Punkt ist die Alufolie, die zusätzlich in das Wasserbad gegeben wird.

De facto heißt das:

******************************************************************************************************************************************************************
Man nehme eine Schüssel, lege sie mit Alufolie aus (matte Seite nach oben +das war soweit ich weiß die ungewachste+) gieße heißes Wasser rein und gebe eine großzügige Portion Salz hinzu. So vorbereitet können nun die Silbergegenstände in die Lösung gegeben werden... den Effekt sollte man sofort sehen!
******************************************************************************************************************************************************************

Für die, die es interessiert:

3 Ag2S + 2 Al -- Salzwasser--> 6 Ag + Al2S3 // Redoxreaktion


nach oben springen

#4

RE: Silber

in Haushaltstipps 03.11.2009 07:04
von Mairi • Mitglied | 1.098 Beiträge

WOW, das nenn ich eine Anwort - danke Opus ;)


...
..
.
.

lieben Gruß, eure Mairi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Weber
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 7 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 542 Themen und 1934 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen