#1

Farben in der Alchemie

in Diskussionsrunde zum Thema "Labor" 15.07.2009 10:44
von Mairi • Mitglied | 1.098 Beiträge

Huhu,
mich würde mal interessieren welche Farben zu welchen Essenzen, Inhaltsstoffen, Metallen und vieles mehr zu zuordnen sind.

So ist z.B. Salzsäure (30 -33 %) durchsichtig und hat einen beißenden Geruch. Jedenfalls empfinde ich diesen Geruch :-) .
Natürlich darf Salzsäure nicht voll eingeatmet werden, da dies zu Verätzungen der Atemwege führen kann.

Es wäre schön wenn wir hier eine Sammlung und zugleich einen Überbick über diese Stoffe erhalten.




...
..
.
.

lieben Gruß, eure Mairi

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 10:46 | nach oben springen

#2

RE: Farben in der Alchemie

in Diskussionsrunde zum Thema "Labor" 17.07.2009 09:00
von Opus Noctis • Mitglied | 39 Beiträge

Hmmm... stimmt, das könnte man durchaus mal machen...
Wobei ich dazu sagen muss, dass es mehrere Theorien gibt... so kann nach Latz anhand der Arkana zugeordnet werden. Hier würde der Salzsäure jedoch keine zuordnung zukommen, da sie nicht bestandteil der Arkana ist.
Außerdem würden wenn überhaupt die lateinischen Begriffe verwendung finden ^^
Aber allgemein sollte das schon möglich sein... ^^

++und zum Thema man soll sie nicht einatmen xD Das kann ich nur bestätigen... ich habe einmal ein volles Lungenvolumen Chlorwasserstoff genommen... das hat man zuerst nicht einmal bemerkt, erst als ich ausatmete und dies geschah indem ich eine weiße Nebelwolke ausatmete meinte der mir am nächsten stehende "Götter, was machst du da?". Nunja... um einer Verätzung vorzubeugen habe ich dann etwas Kaisernatron in Wasser aufgelößt und getrunken um das ganze zu neutralisieren...++


nach oben springen

#3

RE: Farben in der Alchemie

in Diskussionsrunde zum Thema "Labor" 17.07.2009 18:54
von Mairi • Mitglied | 1.098 Beiträge

huhu Opus ^^,
jaa, das mit der Salzsäure war auch nur jetzt ein Beispiel das du weißt was ich in etwa meine.
Es wäre mir recht wenn da bald etwas dazu lesen könnte.

++ ja du und deine "kleinen" Unfälle ... ich sag nur 0,5 Liter Milch ... weißt noch was ich meine *gg* ++


...
..
.
.

lieben Gruß, eure Mairi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Weber
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 7 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 542 Themen und 1934 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen