#1

DAU

in Der Gaukler 09.10.2004 14:23
von kein Name angegeben • ( Gast )
Ein Super-DAU (dümmster anzunehmender User)

Hotline: Hotline, Guten Tag.
DAU: Guten Tag, mein Name ist Daumeier. Ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Hotline: Welches denn, Herr Daumeier.
DAU: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste !
Hotline: Welche denn ?
DAU: Die Eniki-Taste !
Hotline: Wofür brauchen Sie denn diese Taste ?
DAU: Das Programm verlangt diese Taste.
Hotline: Was ist denn das für ein Programm ?
DAU: Das kenne ich gar nicht, aber es will, daß ich die Eniki- Taste drücke.
Ich habe schon die STRG-, die ALT- und die Groß-Mach-Taste ausprobiert, aber da tut sich nichts.
Hotline: Herr Daumeier, was steht denn auf Ihrem Monitor ?
DAU: Eine Blumenvase.
Hotline: Nein, ich meine, lesen Sie mir mal vor, was auf Ihrem Monitor steht.
DAU: I beh emm.
Hotline: Nein, Herr Daumeier; was auf Ihrem Schirm steht,meine ich.
DAU: Moment, der hängt an der Garderobe.
Hotline: Herr Daumeier ............ !
DAU: So, jetzt habe ich ihn aufgespannt, da steht aber nichts drauf ?!?!
Hotline: Herr Daumeier, schauen Sie mal auf den Bildschirm und lesen Sie mir mal genau vor, was darauf geschrieben steht.
DAU: Ach so, Sie meinen ... oh, Entschuldigung. Da steht: "Please press any key to continue".
Hotline: Ach, Sie meinen die any-key-Taste. Ihr Computer meldet sich in Englisch.
DAU: Nein, wenn er was sagt, dann piepst er nur.
Hotline: ....... Drücken Sie mal die Enter-Taste.
DAU: Jetzt geht's. Das ist also die Eniki-Taste ! Das könnten die aber auch draufschreiben!
Vielen Dank und auf Wiederhören !
Hotline: ..... ????? ..... Bitte, bitte, keine Ursache !

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#2

DAU

in Der Gaukler 09.10.2004 14:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
Noch ein DAU:

Techniker: "Welches Problem tritt denn auf?"
Kunde: "Es kommt Rauch aus dem Netzteil meines Computers."
Techniker: "Dann, glaube ich, müssen wir gar nicht lange diskutieren. Sie brauchen ein neues Netzteil."
Kunde: "Nein, das glaube ich nicht."
Techniker: "Doch, doch. Da bin ich mir sicher."
Kunde: "Nein! Ich muss nur die Startdateien neu konfigurieren!"
Techniker: "Glauben Sie mir, das Netzteil ist kaputt und muss ersetzt werden."
Kunde: "Das kann nicht sein! Jemand hat mir gesagt, daß ich nur die Startdateien ändern muss, damit es wieder funktioniert. Und was ich von Ihnen möchte ist, daß Sie mir sagen, welches Kommando ich in die CONFIG.SYS einfügen muss!"
...Zehn Minuten später hat sich der Kunde immer noch nicht überreden lassen und ist davon überzeugt, daß er Recht hat.
Der Techniker ist frustriert und gibt auf: "Nun ja! Entschuldigen Sie bitte, aber normalerweise sagen wir unseren Kunden nicht, daß es einen undokumentierten DOS-Befehl gibt, mit dem Sie das Problem lösen können...
Kunde: "Aha, ich wusste es doch!"
Techniker: "Sie müssen nur das Kommande LOAD NOSMOKE.COM ans Ende Ihrer config.sys stellen. Geben Sie mir Bescheid, ob es funktioniert."
...Weitere zehn Minuten später. Kunde: "Es funktioniert nicht! Das Netzteil raucht immer noch!"
Techniker: "Na ja, welche Version von DOS verwenden Sie?"
Kunde: "MS-DOS 6.22"
Techniker: "Das ist genau Ihr Problem. Diese Version von DOS besitzt noch kein NOSMOKE.COM. Sie müssen bei Microsoft anrufen und dort nach einem Upgrade fragen. Geben Sie mir dann bitte Bescheid."
...Eine Stunde später.
Kunde: "Ich brauche ein neues Netzteil."
Techniker: "Wie kommen Sie plötzlich darauf?"
Kunde: "Naja, ich habe bei Microsoft angerufen und denen gesagt, was Sie mir gesagt haben. Daraufhin haben sie mich nach der Marke und anderen Details des Netzteils gefragt."
Techniker: "Und was haben sie dann gesagt?"
Kunde: "Sie haben mir gesagt, daß mein Netzteil nicht kompatibel ist zu NOSMOKE.COM."

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