#1

Einführung

in Einleitung und Info zur Alchemie 18.05.2008 21:46
von Opus Noctis • Mitglied | 39 Beiträge
Viele kennen sie dem Worte nach, lassen lautstark Bemerkungen über sie fallen oder nutzen sie zur Belustigung ohne sie jedoch wirklich zu kennen...

Die Alchemie war und ist bis heute dem Außenstehenden meist ein Rätsel und wird folgedessen von den meisten als unnützer Vorgänger der modernen Chemie gesehen.
In ihr steckt jedoch viel mehr als nur sinnloses mischen von Substanzen, das Aufsagen von Zaubersprüchen oder gar einfacher Betrug.
Die Alchemie, wieviel von ihr durch die Bücherverbrennungen des Mittelalters auch verlorengegangen sein mag ist bis heute ein den Denkern vorbehaltener Zweig der uralten Idee der Ergründung von Natur und Leben und das nicht allein aufgrund der unzähligen Geheimschriften, die das Entziffern der wenigen Hinterlassenschaften der Alchemie zu einer denkerischen Herausforderung machen, sondern auch die Fähigkeit der Interpretation, die für das Verständniss unabdingbar ist. Eo ipso bedarf das Verständniss der Lehre langer Studien und tiefgründiger Beschäftigung mit der Thematik, was ich hier jedoch nur im Ansatz vermitteln will. Es soll lediglich Basis bieten auf die aufgebaut werden kann.



mfg Opus

zuletzt bearbeitet 31.05.2009 17:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Weber
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 7 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 542 Themen und 1934 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen