#1

Nicolas Flameli

in Berühmte Alchemisten 20.05.2008 10:45
von Hexana • Mitglied | 120 Beiträge
Nicolas Flamel

Flamel war der Sohn eines jüdischen Schreibers. Um den Geburtstag des berühmte französischen Alchemisten scheint es ebenso viel Spekulationen zu geben wie um sein Todestag. Aussagen seines Geburtsjahres wanken zwischen 1326 und 1330. Sein Todestag soll um 1413 und 1419 wanken. Der Legende nach soll er jedoch, unabhänglich von Orten, immer wieder gesehen worden sein. Die Aussagen, wie lange Flamel und seine Ehefrau Pernelle letztlich lebten, ist ebenso unterschiedlich. Die einen sagen 650 Jahre, die anderen 666 Jahre.

Der Legende nach soll er von einem Buch geträumt haben das er schon bald auf einem Markt finden soll. Er soll es äußerst günstig erworben haben, da kaum jemand etwas mit dem Inhalt des Buches anfangen konnte. Nach jahrelanger Studie gelang es Flamel endlich das Buch zu entschlüßeln. Er konnte jetzt Beil in Gold verwandeln und den "Stein der Weisen" herstellen. Aus dem Stein der Weisen gelang es ihm das Elexier des Lebens herzustellen. Das Ehepaar Flamel arbeitete gemeinsam an alchemistischen Forschungen.

Tätsächlich soll er sehr reich geworden sein. Die Einnahmen jedoch spendete er für wohltätige Zwecke, etwa zum Bau von Krankenhäuser, Weisenhäuser ect.. Das einzige was er dafür verlange ist, ein Bild von sich auf die Außenmauern der Einrichtungen anbringen zu lassen, die sich meist über der Türe befanden. Seine Frau und er lebten eher bescheiden.

Nach einem versuchten Diebstahl des "Stein der Weisen" gab Flamel das Einverständnis zur Zerstörung (was sein entgültiger Tod bedeutete) des Steins. Jedoch soll noch genügend Lebenselixier vorhanden gewesen sein das er "seine Angelegenheiten" noch regeln konnte.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Weber
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 7 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 542 Themen und 1934 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen