#1

So entstanden die Pfalz und die pfälzer Sprache

in Der Gaukler 20.09.2008 13:50
von Thor • Mitglied | 56 Beiträge
Als der damals für die Verteilung Deutschlands zuständige Gott das schönste Fleckchen des Landes in Besitz genommen hatte machte er sich Gedanken, wer welche Spracheund welchen Teil wer bekommt: den Bayern schenkte er einen eil der Alpen und das Bayrisch, den Schwaben die Alb und das Schwäbisch, den Badensern den Schwarzwald und das Badisch, den Nordlichtern das Waser und das Ostfriesisch, den Sachsen ihr Sächsisch und so weiter. Als er fertig war sah er, dass der Anführer eines Stammes sehr unglücklich war und er bemerkte, dass dieses Volk leer ausgegangen war. Da er nun keinen Dialekt mehr übrig hatte erlaubte er diesem Stamm so zu sprechen wie er selbst es tat. Und da dieses schöne Fleckchen Erde nun nicht mehr selbst bewohnen brauchte sagte er zu Anführer: "B´halts". So entstand dann der Name "Palz", welcher von denen, die diese göttliche Sprache nicht richtig konnten das Wort "Pfalz"

nach oben springen

#2

So entstanden die Pfalz und die pfälzer Sprache

in Der Gaukler 21.09.2008 12:58
von Belanja • Mitglied | 448 Beiträge
o.O ... das war so ? XD

nach oben springen

#3

So entstanden die Pfalz und die pfälzer Sprache

in Der Gaukler 03.10.2008 08:45
von Thor • Mitglied | 56 Beiträge
Man muss bei der Pflege von uns Plälzern auch beachten, dass wir aus der Gegend mit dem besten Wein der Welt kommen und dies in unseren Erbanlagen fest verankert ist. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam die Pfalz für längere Zeit ohne ausreichenden Weinvorat zu verlassen oder gar wegzuziehen. Es machen sich dann Symptome wie Kopf-und Gliederschmerzen, Beschwerden der Gelenke, Muskelschwäche, allgemeine Antriebslosigkeit, Unwohlsein und Depressionen bemerkbar. Der Fachbegriff hierfür nennt sich "chronischer Unterschorle" und lässt sich durch Auffüllen der Körpers mit ausreichend Schorle beheben. Dies habe ich letzte Woche im Selbstversuch erarbeitet. Dies klappt jedoch nur mit dem guten pfälzer Wein, das badische oder württembergische Gepansche ist als Therapie absolut ungeeignet.

nach oben springen

#4

So entstanden die Pfalz und die pfälzer Sprache

in Der Gaukler 03.10.2008 20:17
von Magicnighthawk (gelöscht)
avatar
Obwohl ich aus NRW stamme, so muß ich doch sagen, mir gefällt dieses Fleckchen Rheinland-Pfalz. Allerdings hauptsächlich das Moseltal, der Hunsrück und die Eifel. In letzterem bin ich sowieso öfter unterwegs, bei meiner zweiten Heimat, dem Nürburgring. Ansonsten find ich, sind die dortigen Eingeborenen eher gemütlicher Natur...find ich ok.
nach oben springen

#5

So entstanden die Pfalz und die pfälzer Sprache

in Der Gaukler 09.11.2008 16:55
von Thor • Mitglied | 56 Beiträge
Gott ist seit sechs Tagen nicht
mehr gesehen worden. Am siebten Tag findet
der heilige Petrus Gott und fragt:
"Wo warst Du denn in der letzten
Woche?"

Gott zeigt nach unten durch die Wolken und
sagt stolz: "Schau mal, ' was ich
gemacht habe!"

Petrus guckt und fragt: "Was ist
das?"

Gott antwortet: "Es ist ein Planet und
ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es
Erde nennen und es wird eine Stelle
unheimlichen Gleichgewichts sein."

"Gleichgewicht?", fragt Petrus.

Gott erklärt, während er auf
unterschiedliche
Stellen der Erde zeigt: Zum Beispiel:
Nordamerika wird sehr wohlhabend, aber
Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich
einen
Kontinent mit weißen Leuten, hier mit
Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm
und
trocken, andere werden mit dickem Eis
bedeckt
sein."

Petrus ist von Gottes Arbeit sehr
beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer
an und fragt: "Und was ist das
hier?"

"Das", sagt Gott, "ist
die Pfalz Die schönste Stelle auf der ganzen
Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen
und Wälder, idyllische Landschaften und
gemütliche Kneipen sein, und es wird ein
Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden.
Die Leute in der Pfalzwerden nicht nur
schöner, sie werden intelligenter,
humorvoller und geschickter sein. Sie werden
sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig
sein.

Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott
jedoch: "Aber was ist mit dem
Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall
wird Gleichgewicht sein!"

"Mach Dir mal keine Sorgen", sagt
Gott, " ...nebenan ist
Baden-Württemberg

nach oben springen

#6

So entstanden die Pfalz und die pfälzer Sprache

in Der Gaukler 10.11.2008 16:57
von Mairi • Mitglied | 1.099 Beiträge
HEHE ......lol
...und jep soooo isses :-D

...
..
.
.

lieben Gruß, eure Mairi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Crodak
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 10 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 571 Themen und 1984 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen